KAI SCHLENDER

Eine Situation so realistisch wie möglich mit der Kamera wiederzugeben, ist selten mein Ziel.

Dazu sind die Möglichkeiten der Bildmanipulation für mich sehr viel reizvoller um eine persönliche Ausdrucksform in meinen Bildern darzustellen. Bildkompositionen in der digitalen Fotografie sind daher weitgehend ein fester Bestandteil meiner Arbeiten. Biografisch geprägte Themen, bestimmte Orte die für mich interessant erscheinen, sowie Menschen die sich in einem besonderen Zustand oder Umfeld befinden sind Gegenstand meiner Arbeiten. Der Aspekt der Wahrnehmung spielt bei den Themen mit eine weitere grosse Rolle. Ich möchte die Wahrnehmung meiner Arbeiten aus einer anderen Perspektive darstellen, indem ich die Bilder manipuliere.

Das Maß der Manipulation, das ich zulasse ist sehr unterschiedlich – manchmal sehr geringfügig oder klar ersichtlich überzeichnend. Neue Entwicklungen in der Fototechnik versuche ich in meine Arbeiten zu integrieren und die Möglichkeiten auszuloten. Neben Fotografien in digitaler Form verwende ich auch analoges Filmmaterial und fotografische Drucke, die ich aus Archivbeständen entnehme.

Aktuell beschäftige ich mich mit KI-generierten Bildern die Teil meiner letzten Arbeiten geworden sind. Als Künstler hilft mir meine Kunst, die ständigen und unaufhaltsamen Veränderungen in der Fotografie zu verstehen.

Meine künstlerische Arbeit ermöglicht es mir, meine Gedanken, Gefühle und Perspektiven zum Thema Fotografie auszudrücken.